Der Shantychor im 54. Jahr seines Bestehens

Gesegelt wird in Kyritz schon lange. Das Bestehen des organisierten Segelsports feiert 2010 sein 60 jähriges Jubiläum. Der Ausklang sportlicher Höhepunkte war, insbesondere in den ersten Jahren, oft mit dem gemeinsamen Singen nach Regatten oder nach Arbeitseinsätzen auf dem Gelände des heutigen Seglerheims verbunden. Daraus entstand 1968 die Idee, einen seemännischen Chor ins Leben zu rufen.
1969 wurde dann bei einer der ersten Zusammenkünfte in der Gaststätte Plagemann in der Straße am Bahnhof in Kyritz die Gründung des Shantychores beschlossen.
Die Initiative hierzu ging von Hartmut Brennecke aus. Heinz Rillcke konnte für die künstlerische Leitung gewonnen werden. Heinz Rillcke, unvergessen, prägte über viele Jahre hinaus das künstlerische Gesicht des Shantychores, der schnell unter seinem Namen „De Goode Winds“  über die Region hinaus bekannt wurde. Mehrfach wirkten die singenden Segler aus Kyritz in Sendungen des Ostseestudios Rostock im damaligen DDR-Fernsehen mit. Unvergessen sind die Auftritte in der Seemannsshow „Klock 8, achtern Strom“ an der Seite von Horst Köbbert. Auch Amiga, das Schallplatten-Label der DDR, produzierte eine Scheibe mit den Kyritzer Sängern.
Zu den Solisten zählen von Anfang an Dietrich Röhrs, bei dessen "La Paloma" oder "Rolling home" schon manches Auge feucht geworden ist. Ebenso Bernd-Rudolf Füllgraf, der Spezialist für lustige Shantys mit schauspielerischen Einlagen. In der neueren Zeit zählen Jörg Jahnke und Rüdiger Wagnitz ebenfalls dazu.
Nach dem Ausscheiden des inzwischen verstorbenen Heinz Rillcke hatte Hartmut Paschen für zehn Jahre die künstlerische Leitung inne. Zu der Zeit wurden auch zwei CDs aufgenommen.
Die musikalische Leitung ging 2006 in die Hände von Hermann Trilck über, Unterstützung erfahren er und alle Sänger bis Dezember 2022 vom Musiker
Mario Born aus Fehrbellin. Bernd-Rudolf Füllgraf leitet seit über 40Jahren den Chor.

Wo sind sie geblieben.....?    -  Die Jahre........


           Shantyman Hermann Trilck 
 Bernd-Rudolf Füllgraf, "Chef"  und Organisator
Unser Moderastor und Shantyman Jörg Jahnke und Shantyman Dietrich Röhrs, unser Fietje (rechts) 
             Shantyman Rüdiger Wagnitz
Share by: